Limoncello ist ein mit Zitronenschalen aromatisierter Likör, der zu den Vorzügen der italienischen Enogastronomie gehört.
Der traditionelle Limoncello wird aus den duftenden Zitronen der Amalfiküste, der Halbinsel von Sorrent, der Insel Capri und des Cilento nach genauen Regeln hergestellt, die die Herkunft und die Herstellungsmethoden festlegen. Die Zitronenhaine an der Küste profitieren von der Kombination aus mildem Mikroklima und lehmhaltigem Boden, der Zitronen mit einzigartigen organoleptischen Eigenschaften hervorbringt. In anderen Küstengebieten des Südens ist die Herstellung verschiedener Limoncello-Sorten weit verbreitet, die nicht den Spezifikationen von Amalfi und Sorrent entsprechen (und daher nicht die geschützte geografische Angabe IGP tragen dürfen). Der g.g.A.-Limoncello darf ausschließlich aus lokalen Zitronen hergestellt werden (g.g.A.-Zitrone aus Sorrent und g.g.A.-Zitrone aus Amalfi, deren Schale reich an natürlichen ätherischen Ölen ist) und muss einen Alkoholgehalt von mindestens 30 % vol für Limoncello von der Halbinsel Sorrent und von mindestens 25 % vol für Limoncello von der Amalfiküste aufweisen. Die Zuckerkonzentration darf nicht weniger als 200 Gramm pro Liter und nicht mehr als 350 Gramm pro Liter betragen.
Warum wird er Limoncello genannt?
Es wird angenommen, dass das Wort Limoncello nach schriftlichen Belegen aus dem 15. Jahrhundert als Spitzname für eine kleinere Zitronensorte als die viel größere Zitrone der Amalfiküste verwendet und später auf Likör ausgedehnt wurde. Um 1600 wurde der Begriff “Limoncello” zu einem offiziellen Begriff, der wörtlich übersetzt “mit Zitronenschalen aromatisierter Likör” bedeutet.
Sizilianischer Limoncello: eine sehr geschätzte Variante
Apropos Produkte: Eine sehr geschätzte Variante des Limoncellos ist der aus sizilianischen Zitronen hergestelltehttps://sapore-italia.com/produkt/limoncello-turiddu/
Sizilien ist zwar nicht der Geburtsort des Limoncellos, aber aufgrund der Fülle und Qualität seiner Zitronen ist es im Laufe der Jahre zu einem der besten Hersteller von Limoncello geworden.
Der Limoncello Siciliano ist ein g.g.A.-Erzeugnis (geschützte geografische Angabe). Die geschützte geografische Angabe ist der Zitronensorte Femminello vorbehalten, die von Hand geerntet wird, um die sehr zarte Schale zu erhalten. Die Zitronen, die sich durch ihren hohen Saftgehalt und die hervorragende Qualität ihrer ätherischen Öle auszeichnen, haben einen unverwechselbaren Duft und einen starken, intensiven Geschmack.
Für ein typisch sizilianisches Abendessen empfehlen wir, den Limoncello gut gekühlt neben einer guten Schokolade aus Modica zu genießen .https://sapore-italia.com/produkt/modica-schokolade-mit-gruene-pistazien-aus-bronte-dop/, oder als Zutat in Ihren süßen Rezepten!